Ausflug nach Erlenbach

 

Für tolle Stimmung sorgte die ehemalige Weinprinzessin mit ihrem Akkordeon im Galerie-Stüberl in Erlenbach am 16. Oktober. Mit ihr zusammen sangen und schunkelten 50 Leute und machten für ein paar Stunden ihre Krankheit vergessen.


Vom Bildungsseminar in Schmerlenbach

 

Vom 22. - 26. Juli traf sich unsere kleine Gruppe mit vielen anderen Parkinson- Patienten aus dem Raum Offenbach und ganz Bayern zu einem Bildungsseminar im Kloster Schmerlenbach. Nach vielen interessanten Vorträgen von Neurologen, Theologen, Therapeuten und anderen Referenten, konnten wir viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Besonders beeindruckend war der Vortrag von Herrn Dr. Blatt aus Aschaffenburg über ,,Die Haut als Spiegel der Seele“. Wir sind bemüht, ihn auch als Referent für unsere Gruppe zu gewinnen. Der Priv. Doz. Dr. Peter Kraft, von der Neurologie des Krankenhauses in Lohr erklärte uns mehrere Parkinson-Syndrome und riet allen Patienten zu einer Komplex-Behandlung. Parkinson hat viele Gesichter, deshalb ist es wichtig, alle Begleiterscheinungen mit zu erfassen und zu behandeln. Frau Dr. Csoti, die Leiterin der Parkinsonklinik Biskirchen, erklärte uns die Wirkung und Nebenwirkungen der Parkinson-Medikamente. Am Abend fand man sich zu Gesprächen, Spielen und Singen ein. Die Baumhaus-Sänger trugen mit ihren Liedern zur Unterhaltung bei.

Das Seminar in 2020 findet vom 29. Juni bis zum 3. Juli statt. Der Preis liegt täglich bei etwa 75,- Einz. bis 95,- Euro im Doppel-Zimmer. Verbindliche Anmeldung bei Katharina Väth.


Bildungsseminar im Kloster in Schmerlenbach 2019

 

Vom 22. bis zum 26. Juli nehmen Mitglieder unserer Gruppe zum 5. Mal an einem Parkinson-Bildungsseminar teil. Das Kloster liegt ruhig in wunderschöner Umgebung bei Hösbach. An diesem Seminar nehmen Mitglieder vieler Gruppen aus Offenbach, Rodgau, und Bayern statt. Die Leitung und Organisation haben Brigitte Kuhn und Richard aus dem Raum Aschaffenburg. Sie stellen immer ein sehr interessantes Programm zusammen. In diesem Jahr sind unter anderem folgende Themen auf dem Programm:

 

,,Mein kleines Glück“ im Alltag mit Parkinson

,,Nebenwirkungen der Parkinson-Medikamente“

,,Bewegung zur Musik“

,,Pilgern mit Parkinson“

,,Aktuelle Medizin, Fragen und antworten“

,,Die Haut als Spiegel der Seele“

,,Tai Chi – spielerisch bewegen“

 

Dazu sind namhafte Referenten wie Frau Dr. Csoti von der Parkinsonklinik Biskirchen, Herr Schura, Herr Holzmeister, Frau Heinze, Herr Dr. Blatt, Frau Eymann und Herr Dr. Hofmann eingeladen. Auch ein bunter Abend mit den Baumhaussängern ergänzt das Programm. Diese Tage sind ausgefüllt mit guten Gesprächen, Erfahrungsaustausch und neuen Ideen. Im nächsten Jahr 2020 findet dieses Seminar vom 29. Juni bis zum 3. Juli statt.


Bildungsseminar im Kloster in Schmerlenbach 2016

 

Im Juli 2016 verbrachten wir fünf Tage in der Tagungs- und Bildungsstätte im ehemaligen Kloster Schmerlenbach. Weiterbildung,  Geselligkeit neue Freundschaften und viele Informationen standen auf dem Tagesprogramm.   Eine Stunde täglich,  nach dem Frühstück,  fand die für uns sehr wichtige Gymnastik im Freien statt.    Mit neuen Erkenntnissen über unsere Krankheit, dem Suchen von Heilkräutern in der Natur, Vorträgen über Hospiz- und Palliativ- Einrichtungen, einem gesunden Darm, neuen Hilfsmitteln und ihrer Finanzierung , Schlaganfall-Vorbeugung  und Sicherheit im Straßenverkehr, war unsere Zeit sinnvoll ausgefüllt.  Den Abend gestalteten wir mit bunten Vorträgen, viel Gesang, Witz  und einer Kabarettistin, was alles für die Bewegung der Lachmuskeln sorgte. Auch bei 35  Grad ließ es sich in den dicken Klostermauern gut aushalten. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Gottesdienst. Nach dem Mittagessen trennten sich 60 Teilnehmer aus ganz Bayern, Offenbach und Groß-Umstadt und traten ihre Heimreise an. Auch 2017 vom 10. bis 14. Juli nehmen wir wieder an diesem Bildungsseminar in Schmerlenbach teil.   


Überblick 

Wir konnten uns im März 2015 bei den Gesundheitstagen in Schaafheim präsentieren. Auch im Jahr 2016 am 22. und 23. Oktober waren wir wieder auf der Messe ,,Herz & Körper" in der Stadthalle Groß-Umstadt. Nicht nur Informationen sondern auch die Geselligkeit und gemeinsame Unternehmungen sind uns wichtig. Durch sehr gute Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe Gruppe Rodgau - Seligenstadt gelingt es uns immer einen Bus zu füllen und sehr schöne behindertengerechte Ausflüge zu machen. Jährlich steht eine Fahrt in die Parkinson-Klinik in Biskirchen auf dem Programm, wo wir mit neuen Informationen versorgt und kulinarisch verwöhnt werden. Auch das Forellenessen einmal jährlich ist ein besonderes Ereigniss, um die Gemeinschaft zu pflegen. Frühlingsfest, Erntedank-, Weihnachtsfeier und spezielle Gymnastik ergänzen unsere Treffen, die jeden zweiten Samstag im Monat im DRK-Heim in Kleestadt stattfinden. Bei einem Spielenachmittag, jeden letzten Freitag im Monat,  wird die geistige Beweglichkeit gefördert. An jedem Montag und Donnerstag treffen wir uns im Fitnessstudio, um die Beweglichkeit und Ausdauer zu fördern. So versuchen wir allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Wir freuen uns, bei unseren Treffen viele Teilnehmer begrüßen zu können und sie mit Kaffee und selbst gebackenen, gespendeten Kuchen zu bewirten. Dazu laden wir alle Betroffenen und ihre Angehörigen ein. Schnuppern sie herein und fühlen sie sich wohl unter Gleichgesinnten, die versuchen, trotz ihrer Krankheit das Leben noch lebenswert zu machen.